28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7919099
diesen Monat
letzten Monat
46648
78535

Fotoausstellung zu Ehren der Selbsthilfe im Ratshof Halle am 01.02.19

Liebe Freunde, liebe Besucher

am gestrigen Abend stand unsere Selbsthilfegruppe, im Besonderen unsere Leiterin Simone, im Vordergrund. Die Eröffnung der Fotoausstellung „Engagement zeigt Gesicht“ zu Ehren der Botschafter der Wärme stand auf unserem Plan.

Unsere Simone wurde durch das Verbundnetz der Wärme (https://verbundnetz-der-waerme.de/) im vergangenen Mai zur „Botschafterin der Wärme“ gekürt und erhielt berechtigter Weise für ihr beharrliches Engagement ihre Fotoausstellung zu diesem Thema im Ratshof Halle (S.). Viele besondere Gäste sind ihrer Einladung gefolgt und waren doch teilweise positiv erstaunt, was Selbsthilfe zu leisten vermag.

Zahlreiche Grußworte wurden verbunden mit viel Lob für unsere Simone u.a. von Katja Walter - Verbundnetz der Wärme, Dr. Judith Marquardt - Kulturdezernentin der Stadt Halle, Bodo Rodestock - Vorstandsmitglied der VNG Leipzig, PD Dr. med. Lutz Müller - Leitender Oberarzt der Station für Stammzelltransplantation am Universitätsklinikum Halle, sowie Ute Haupt - Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses der Stadt Halle ausgesprochen.

Simone engagiert sich sehr für die Belange unserer Selbsthilfegruppe und weit darüber hinaus, stets das Wohl der Betroffenen im Blick. Sie hält Vorträge auf Patientenveranstaltungen genauso wie auf Ärzte- oder Apothekerkongressen im In- und Ausland. Ganz besonders liegt Simone die Digitalisierung von Patientendaten und die Arzt-Patienten-Kommunikation sowie die Lebensqualität sehr am Herzen. Dafür setzt sie sich ein und das immer zum Wohle des Patienten.

Die Fotoausstellung "Engagement zeigt Gesicht" ist ein Höhepunkt eines jeden ernannten Botschafters. Nach der Verleihung der Ehrennadel zum Botschafter, erhielt unsere Simone letzten Sommer noch ein professionelles Fotoshooting und nun das Highlight für jeden Botschafters, diese Fotoausstellung in ihrer Heimatstadt.

Die Vielzahl der Gäste mit der Mischung aus Politik, Arzt, Kassenärztlicher Vereinigung, Sportfreunden, Vertretern der Selbsthilfe sowie allerhand anderen Gästen war schon eine sehr runde Angelegenheit.

Unsere Simone wäre nicht sie, wenn sie bei dieser Gelegenheit noch ganz spontan dem Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby ein paar Worte zu ihrem Anliegen mit auf dem Weg gegeben hat. Wenn es um Patientendaten geht und der Patientenvertreter am runden Tisch fehlt, dann ist Simones Anregung auch berechtigt, dass es diesbezüglich noch Rede- und Handlungsbedarf von Seiten der Gesetzgebung gibt.

Auch freute sich Simone einige von den im vergangenen Jahr unterstützen Projekten hier wieder begegnen zu können – so war auch Sven Weise (Geschäftsführer der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft) Herr Badstübner (Projekt „Jonas will’s wissen“) zur Eröffnung der Fotoausstellung anwesend. Vertreter des HFC, wo Simone die kleinsten und jüngsten begeisterten Fußballspieler unterstützte, Herr Becker von der Kassenärztlichen Vereinigung, mit ihm arbeitet Simone ehrenamtlich im Landesausschuss für Ärzte und Krankenkassen intensiv zusammen. Natürlich waren auch seitens der Stadt Halle zahlreiche Gratulanten erschienen. U.a. Frau Brederlow - Beigeordnete für Bildung und Soziales überbrachte aufrichtige Glückwünsche.

Ebenso stellvertretend für die Botschafter aus den vergangenen Jahren konnte unter den Gästen u.a. Dr. Edward Sulek begrüßt werden. Genau so freute sich Simone über das Erscheinen anderer SHG-Leiter wie Stefan und Christian. Dank auch an unseren Andreas, der die Grüße unserer SHG überbrachte.

Sicherlich wird es in den örtlichen Funk- und Pressemedien Mitteilungen zu dieser so gelungenen Veranstaltung geben.

Bilder zur Veranstaltung könnt Ihr unter diesem Link finden.

Mario

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS