28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
8898623
diesen Monat
letzten Monat
44793
132241

Turnusmäßiges SHG-Treffen am 28.10.19

Liebe Freunde, liebe Besucher,

der Herbst ist gekommen, die Blätter färben sich schön bunt und unser Treffen war geprägt durch eine hohe Teilnahme unserer Mitglieder.

Wie so oft sprechen wir zu Beginn unserer Treffen über organisatorische Angelegenheit. So steht am 05.November 2019 ein Patiententag des Krukenberg Krebszentrums der halleschen Universitätsmedizin auf unserer Agenda. Das Besondere in diesem Jahr, dass diesmal vier Patienten referieren. Allein aus unserer kleinen Selbsthilfegruppe sprechen schon zwei Patienten. Hier könnt Ihr das Programm einsehen: https://www.medizin.uni-halle.de/

Außerdem konnten ging es um offene Fragestellungen unserer Mitglieder. So z.B. ging es auch um Methadon. Eine Studie ist in Planung, allerding für fortgeschrittenen Darmkrebs. Die Fragestellung hier: Ob Methadon als Wirkverstärker einer Chemotherapie bei Krebs helfen kann. Wir sind dann in ein paar Jahren auf die ersten Ergebnisse gespannt und werden es natürlich weiterverfolgen, ob noch andere Erkrankungen für eine Studie eingereicht werden. Ich habe extrem viel über das Medikament gelesen und lass mich überraschen bzw. bestätigen, was ich bisher von Meinungen von Fachärzten entnehmen konnte.

Also gab es einen Nachmittag mit viel Potenzial zum Diskutieren. Unser neues Journal Teil 2 ist auch in Arbeit. So dürfen wir beruhigt den Jahresausklang einläuten.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS