28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16644331
diesen Monat
letzten Monat
66282
102516

Turnusmäßiges SHG-Treffen am 01.03.2023

Liebe Freunde, liebe Besucher,

schon traditionell findet unser Gruppentreffen Ende Februar / Anfang März mit Dr. Timo Behlendorf statt. Er ist ein niedergelassener Facharzt für Innere Medizin mit der Subspezialisierung für Hämatologie und Onkologie.

Es hat sich bei den letzten Treffen bewährt, dass Dr. Behlendorf keinen Vortrag hält, sondern unsere vielen offenen Fragen beantwortet. So z.B. befassten wir uns mit diesen Themen:

  • CAR-T-Zell-Therapie beim Multiplen Myelom bzw. beim follikulären Lymphom
  • Ist eine CAR-T-Zell-Therapie mit einer autologen Stammzelltransplantation vergleichbar?
  • Werden im UKH Patienten schon mit einer CAR-T-Zellen therapiert?
  • Cannabis als Medikament für hämatologische Patienten
  • Laufende Studien für CLL-Patienten
  • Komplementärtherapien / alternative Therapien
  • Bringt eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapien nach Ardenne Nutzen für einen Krebspatienten?

Anhand verschiedener Fragen zu Medikamenten haben wir erneut festgestellt, dass wir in unserer Selbsthilfegruppe unbedingt einen onkologischen Apotheker in den kommenden Monaten einladen werden. Mit Hilfe von Dr. Behlendorf haben wir nun einen Ansprechpartner gefunden und freuen uns auf eine ganz andere Perspektive in Punkto Medikation.

Selbstverständlich sprachen wir auch andere organisatorische Angelegenheiten ab. Der Wunsch wurde geäußert, dass wir im Herbst erneut einen Hämatologen zu uns einladen werden. Wir halten es für erforderlich, dass wir zwei Mal im Jahr unseren vertrauten Ärzten mit unseren teils sehr pikanten Fragen bombardieren möchten.

Fazit:

Mit Dr. Behlendorf haben wir wie gewohnt einen exzellenten Ansprechpartner. Er verlässt uns erst, wenn alle offenen Fragen abgeklärt worden sind.

Auch möchte ich erwähnen, dass in unserer SHG der Zusammenhalt enorm wichtig ist und das haben wir bei unserem Treffen erneut unter Beweis gestellt. Wenn wir Besuch bekommen, gibt es bei uns ein Schlemmerfest. So bringt jedes Mitglied aus unserer SHG was Selbstzubereitetes von daheim mit. Da gab es Nudelsalat, Kartoffelsalat, Wiener, gesunde Spieße, wunderbaren selbstgebackenen Bienenstich und selbst kreierte Schokoladenlutscher.

Sie enspannte und freundliche Atmosphäre, kombiniert mit den köstlichen Speisen, machte das Treffen zu einem sehr angenehmen Erlebnis.

Wir können bewusst stolz auf unsere Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten sein. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Regionen aus unserem Bundesland.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS