28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16643707
diesen Monat
letzten Monat
65658
102516

Brüssel will Kampf gegen den Krebs mit mehr Vorsorge verstärken

In den vergangenen zwei Jahren hat die Covid-Pandemie den Kampf gegen den Krebs in Europa stark belastet. Aus diesem Grund hat die EU-Kommission eine neue Initiative zur Stärkung von Vorsorge, Erkennung und Diagnose von Krebs gestartet.

Die Empfehlung an die Mitgliedstaaten lautet, die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen zu erhöhen und mehr Zielgruppen und Krebsarten abzudecken.

Und es ist dringend...

Im Jahr 2020 wurde mehr als die Hälfte der krebsbedingten Todesfälle in der EU durch Brust-, Gebärmutterhals-, Darm-, Lungen-, Prostata- und Magenkrebs verursacht. Bis 2025 sollen rund 90 Prozent der EU-Bevölkerung mit einem Risiko für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides zufolge stellt die EU 100 Millionen Euro zur Finanzierung der Vorsorge-Initiative bereit. Es gehe darum, die Realität von Krebs in der EU zu verändern, so Kyriakides. Und Voruntersuchungsprogramme seien dafür von grundlegender Bedeutung, denn eine Früherkennung rette Leben. Dies seien Empfehlungen, die auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zusammengestellt worden seien.

Für Patientengruppen sind bessere Vorsorge- und Früherkennungsinitiativen längst überfällig, da dabei unter den Mitgliedsländern große Unterschiede bestünden. 

Dies sei ein sehr wichtiger Fortschritt, denn allein bei Lungenkrebs habe es lange Zeit viele Hindernisse gegeben. Wegen Covid seien alle Länder bei Vorsorgeuntersuchungen deutlich in Rückstand geraten, sagt Francesco De Lorenzo, Präsident der Europäischen Krebspatienten-Koalition.

Darüber hinaus zielt der Plan der Kommission darauf ab, die gezielten Vorsorgeuntersuchungen auf andere Krebsarten wie Prostata-, Lungen- und Magenkrebs, auszudehnen.

Quelle:

Brüssel will Kampf gegen den Krebs mit mehr Vorsorge verstärken | Euronews

 

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS