28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
11724975
diesen Monat
letzten Monat
166114
205263

"Tag der Apotheke und Selbstilfe" in Halle am 22.06.17

Liebe Freunde, liebe Besucher,

bei schönstem Sommerwetter nahm neben unserer Selbsthilfegruppe (SHG) und 39 weitere SHG`s am Tag der Apotheke und Selbsthilfe am gestrigen Tag auf dem halleschen Marktplatz teil. Für manche Teilnehmer eine Hitzeschlacht, aber trotzdem war es ein Tag an dem ich ganz viele nette Menschen um mich hatte.

Andreas und ich beantworteten an unserem Stand zahlreiche Fragen von Betroffenen mit hämatologischen Erkrankungen. Wir konnten Parallelen zu anderen Patienten sehen. Teilweise mussten wir uns aber auch Enttäuschungen von Erkrankten anhören. Immer wieder gibt es Probleme bei den Antragstellungen zum Grad der Behinderung (GdB), bei der Arzt-Patienten-Kommunikation bzw. mit Krankenkassen. Es gibt Bedarf Patienten über ihre Rechte aufzuklären. Das heißt ja nur, wenn eine Angelegenheit in einem ordentlichen Gespräch nicht geklärt werden kann, sollte man sein Anliegen schriftlich mitteilen. Es gibt diesbezüglich Möglichkeit, sich z.B. in einer Selbsthilfegruppe beraten zu lassen. Viele unserer Gruppenmitglieder stecken mehr als 10 Jahre in der Materie und helfen gern weiter.

Selbstverständlich gab es auch, wie in den vergangenen Jahren, Besuch von unserer Heimatstadt Halle. Mit einem Rundgang verschaffte sich die halleschen Sozialbeigeordneten Katharina Brederlow einen Überblick über das Bestreben der Selbsthilfegruppen. Die Gelegenheit nutzten natürlich Andreas und ich zweifellos und berichteten von unserer ehrenamtlichen Arbeit. Unsere beiden Projekte „Ich hab’s im Blut“ bzw. „meine.WEGA“ konnten wir ihr vorstellen und erläutern. Es ist in unseren Augen so wichtig, sich an solchen Tag wie gestern beim „Tag der Apotheke und Selbsthilfe“ zu präsentieren.

Ganz großen Dank an Frau Voigt mit ihrem Team, die ein prima Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Einige Bilder zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS