Krankheiten werden mitunter über lange Zeiträume von verschiedenen Ärzten und in unterschiedlichen medizinischen Einrichtungen behandelt. Eine gemeinsame Informationsbasis ist auf Grund der Vielzahl von Patienteninformationssystemen der Krankenhäuser und Fachärzte fast nie verfügbar.
Eine Krankenakte kann je nach Krankheitsverlauf und-geschichte mehrere Aktenordner umfassen. Das Gewicht dieser Akten sowie der Aufwand beim Finden von wichtigen Informationen zur Behandlung sind hier kaum tragbar.
Hier setzen wir mit meine.WEGA an. Wir stellen dem Patienten eine webbasierte Aktenlösung zur Verfügung. Hier können alle Dokumente, wie Befundberichte, Anamnese, Entlassungsberichte, Bilder (CT, MRT, PET, etc.) zentral abgelegt werden. Informationen zum Erkrankungsverlauf, veranlasste Therapien, Medikation und Empfehlungen zur Therapiefortführung können gesammelt und sicher zur Verfügung gestellt werden.
Jeder behandelnde Arzt, sofern dieser vom Patient dazu berechtigt wurde, hat somit alle wichtigen Daten schnell im Zugriff. Der Arzt benötigt dazu lediglich einen PC oder ein Tablet und eine Internetverbindung.
Für mich als Patient
Der Patient kann mit seiner persönlichen meine.WEGA einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Qualität der Therapiegestaltung beitragen.
Beispiele
- Ablage von Vor- und Nachsorgepass, Impfausweis, Allergieausweis, Patientenverfügung, usw.
- Führung eines Krankheitstagebuchs
- Fragen des medizinischen Personals können umfangreicher und konkreter beantwortet werden – daraus folgt eine bessere Versorgung
- Die Verabreichung von Medikamenten kann besser gesteuert werden, eine Medikamentenunverträglichkeit frühzeitig erkannt werden
Für meine Ärzte
Durch die zeitlich und inhaltlich strukturierte Ablage von Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern aus unterschiedlichen Fachbereichen (z.B. Hämatologie, Kardiologie, Onkologie, Gastroenterologie) ist jeder Behandler durch meine.WEGA umfassend und schnell informiert.
Sofortige Verfügbarkeit von:
- Befundberichten, Anamnese, Entlassungsberichten
- Bildern (CT, MRT, PET, etc.)
- Informationen zur Klassifizierung der Erkrankung
- veranlasste Therapien
- Erkrankungsverlauf
- Medikation
- Empfehlungen zur Therapiefortführung
Wie funktioniert das?
meine.WEGA ist eine Webanwendung. Damit ist sie von jedem internetfähigen Endgerät (PC oder Tablet) erreichbar. Der Anwender kann seine Dokumente selbst digitalisieren und klassifizieren oder durch einen zertifizierten Dienstleiter verarbeiten lassen und diese in seiner persönlichen meine.WEGA hinterlegen. Bei einem Termin in einer medizinischen Einrichtung können dem Behandler Zugangsinformationen zur Verfügung gestellt werden. Dieser hat damit einen gesicherten, auf seine Berechtigungsrolle beschränkten Zugriff auf die abgelegten Daten. So können je nach Berechtigung auch Dokumente und behandlungsrelevante Informationen durch den Behandler hinzugefügt werden.
Einige Funktionsbeispiele:
- gesichertes Ablegen und Klassifizieren von Dokumenten (Ablage und Führung von Vor- und Nachsorgepass, Impfausweis, Patientenverfügung, Medikamentenplan und vielem mehr)
- Ablegen von medizinischen Bildern (CT, MRT, PET, etc.)
- Erfassung von Leistungen, Diagnosen und Befunden und anderen medizinischen Dokumentationen sowie Episodenkonzepten
- leistungsfähige Such- und Filtermöglichkeiten
- chronologische Historie
- stringente Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung
- Notfallzugriff
einmal in deutsch
Flyer zu meinem Projekt "Meine WEGA" / deutsch
und hier nochmal in Englisch/English
Flyer with the project "Meine WEGA" / english