28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7607155
diesen Monat
letzten Monat
13966
29777

Aktueller Stand zu unserem Projekt am 11.05.14

Liebe Freunde, liebe Besucher,

für unser Projekt "Digitale Patientenakte" konnten wir die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft und die IT-Consult Halle GmbH gewinnen. Wir sind jedenfalls ein großes Stück weitergekommen. So können wir Euch mitteilen, dass wir enorm viel erreicht haben, was uns sehr stolz macht Zurzeit stehen wir auf dem Standpunkt, eine webbasierte Krankenakte mit dem Namen „O-PIS.meine akte" weiter zu entwickeln. Hier können alle Dokumente wie Befundberichte, Anamnese, Entlassungsberichte, Bilder (CT, MRT, PET etc.) zentral abgelegt werden. Informationen zum Krankheitsverlauf, veranlasste Therapien, Medikation und Empfehlungen zur Therapiefortsetzung können gesammelt und sicher zur Verfügung gestellt werden. Jeder behandelnde Arzt, sofern dieser vom Patient dazu berechtigt wurde, hat somit alle wichtigen Daten schnell im Zugriff. Der Arzt benötigt dazu lediglich einen PC oder ein Tablet und eine Internetverbindung.

Wir als Patienten können ebenso einen erheblichen Beitrag zur Effizienz und Qualität der Therapiegestaltung beitragen. Einige Beispiele, was wir Patienten in unserer webbasierten Akte einbringen können:

- Ablage von Vor- und Nachsorgepass
- Impfausweis
- Allergieausweis
- Patientenverfügung, Betreuungsvollmacht
- Führung eines Krankheitstagebuchs
- Verabreichung von Medikamenten kann besser gesteuert werden

Alle die an diesem Projekt zusammenarbeiten sind sich einig, dass dadurch Doppeluntersuchungen vermieden werden können. Für uns Patienten entfällt das beschwerliche Tragen von gesammelten Unterlagen in Ordnern.

Die IT-Consult Halle GmbH hat im Zeitraum vom 06.-08. Mai auf der conhIT (Gesundheits-IT-Messe) unter anderem unser gemeinsames Projekt vorgestellt. Interesse wurde von vielen Besuchern bekundet und wir freuen uns, dass aus einer kleinen Idee solch ein großes Projekt zustande gekommen ist.

Wir werden Euch über die Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Zu unserem Projekt "O-PIS.meine akte" gibt es einen Flyer.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS