28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7607159
diesen Monat
letzten Monat
13970
29777

Vortragsreihe "Selbsthilfe Digital" in Berlin am 25.01.17

Liebe Freunde, liebe Besucher,

Dank der Einladung von Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V., hatte ich wieder eine Möglichkeit über unser Projekt "meine.WEGA" zu referieren. In den Räumlichkeiten des Sozialverbandes Deutschland Berlin e.V., ganz über den Dächern der Hauptstadt, unter dem Motto "Selbsthilfe Digital" wurden vier Patienten die Möglichkeit geboten, ihre Projekte vor einem gemischten Publikum zu präsentieren. Dieses bestand aus Patienten, Patientenvertreter, Vertreter aus Politik, Krankenkassenvertretern, Rechtsanwälten, Journalisten bzw. IT-Vertretern und so war die Räumlichkeit auch sehr gut gefüllt.

Mein Vortrag über die webbasierte Gesundheitsakte wurde mit viel Beifall belohnt. In der Pause bzw. nach der hervorragenden Veranstaltung wurde ich regelrecht umlagert. Einige signalisierten starkes Interesse an einer Zusammenarbeit, wodurch in Zukunft einige Termine anstehen werden. Nach der Veranstaltung war ich doch froh, dass ich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen konnte und vor meiner Haustür abgesetzt wurden bin. An dieser Stelle mal einen DANK an meinen "Fahrdienst".

Fazit:

Gerlinde hat eine für mich in bester Erinnerung bleibende Veranstaltung auf die Beine gestellt, sicherlich auch aufgrund der Zusammensetzung des Publikums. Dieser Abend sollte auch für andere Bundesländer ein großes Vorbild sein und hat unbedingt eine Nachahmung verdient. Die Podiumsdiskussion u.a. mit Dirk Heidenblut, Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, zeigte das das Thema der Digitalisierung im Gesundheitswesen einen immer größeren Stellwert einnimmt und in diesem Bereich viel Handlungsbedarf notwendig ist.

Einige Bilder zur Veranstaltung findet Ihr hier

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS