Liebe Freunde, liebe Besucher,
aufgrund unserer Krankheitsbilder konnten auch bei diesem SHG-Treffen nicht alle Mitglieder teilnehmen. An dieser Stelle möchte ich ALLEN gute Besserung wünschen und hoffe so sehr, dass Ihr Eure Tiefs bald überwindet und wieder eine Perspektive vor Augen habt.
Zum Treffen ging es thematisch sehr abwechslungsreich zu. Thema Nr. 1 ist bei jedem Treffen die Auswertung der Blutwerte. Wie stark steigen die Leukozyten bzw. fallen die Thrombozyten oder das Hämoglobin. Jeder hat da so seine eigene Methode gefunden und führt seit vielen Jahren Buch über die Entwicklung seiner Blutwerte. Die Herausgabe der Blutwerte an die Patienten klappt bei unseren Gruppenmitgliedern reibungslos. Laut § 630g /Absatz2 des BGB haben wir ja auch ein Recht auf eine Kopie unserer Befunde. Aber schön zu hören, dass unsere Ärzte diesbezüglich ohne Diskussion jegliche Befunde aushändigen.
Außerdem beschäftigten wir uns mit dem Projekt „Digitale Patientenakte". Für uns als Patienten stehen natürlich unsere Vorteile im Vordergrund. Wir sind davon überzeugt, dass wir in naher Zukunft nicht an einer Digitalisierung aller Unterlagen Drumherum kommen werden. Im Vorfeld hatten wir schon positive Erfahrungen mit dem USB-Stick zum Einstieg in unser Projekt sammeln können.
Es war ein Klasse Nachmittag mit interessanten Gesprächen, Diskussionen bzw. Dialogen.
Eure Simone