Liebe Freunde, liebe Besucher,
im Rahmen einer Veranstaltung von Boehringer Ingelheim hatten u.a. 4 Patientenvertreter die Möglichkeit über den Dächern von Berlin mit den Vorsitzenden der Unternehmensleitung Herrn Hubertus von Baumbach und dem Gesundheitsminister Herrn Hermann Gröhe ins Gespräch zu kommen.
Gesundheitsminister Gröhe
Bei beiden Gesprächspartnern ist sowohl in der Unterhaltung, als auch bei den Grußworten deutlich erkennbar gewesen, dass der Patient im Mittelpunkt steht. Es ging aber auch um die Familien-Firmen-Geschichte, um Innovationen und wie wichtig die Rundumbetreuung, besonders chronisch erkrankten Menschen, ist.
Mit unserem Gesundheitsminister Herr Gröhe konnte ich auch noch über unser Projekt der "webbasierten Patientenakte" sprechen. Ich erzählte ihm, dass meine Krankenakte mittlerweile 16kg umfasst und was für eine Erleichterung die webbasierte Akte für mich darstellt. Er wollte wissen, wie wir das Thema Datenschutz gelöst haben und zeigte ernsthaftes Interesse, dass wir unsere Visitenkarten tauschten und diesbezüglich noch einmal Kontakt zueinander aufnehmen werden.
Außerdem führte ich viele lange und sehr grundlegende Gespräche. Berichten möchte ich gern noch über Gerlinde Bendzuck. Sie ist Vorsitzende der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. und unheimlich engagiert. Sie hat mir von ihrer sehr maßgebenden Arbeit erzählt und ich war mächtig beeindruckt.
Gerlinde Bendzuck & Simone
Solche Veranstaltungen sind gut und wichtig für den gegenseitigen Austausch zwischen verschiedenen Firmen, Organisationen und Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen.
Eure Simone