28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
17456336
diesen Monat
letzten Monat
91256
98884

Forscher wollen Effektivität von CAR-T-Zelltherapien verbessern

Würzburg – Ein Forschungskonsortium unter Leitung von Michael Hudecek vom Universitätsklinikum Würz­burg will mit der Hilfe von SmartCAR-T-Zellen die Effektivität von Krebstherapien insbesondere bei schwer zu behandelnden Tumoren verbessern. Die Europäische Union fördert das Vorhaben mit rund 1,3 Millionen Euro im Rahmen ihrer Initiative TRANSCAN-3.

Schwer behandelbare Krebserkrankungen zeichnen sich unter anderem durch ein spezielles Tumormikro­milieu aus. Verschiedene physikalische und immunologische Barrieren umgeben den Tumor und schirmen ihn ab, was die Wirksamkeit von Immuntherapien beeinflusst.

Insbesondere Therapien mit genmodifizierten Immunzellen wie CAR-T-Zellen, die einen chimären Antigen­rezeptoren (CAR) tragen, um die Tumorzellen zu attackieren, verlieren in dieser feindlichen Umgebung an Effektivität.

Die Arbeitsgruppe um Hudecek will daher die Schlüsselfaktoren dieser therapiefeindlichen Umgebung aus­findig machen. Im Fokus der Forschung stehen beispielhaft die Mikromilieus von zwei schwer behandelbaren Tumorentitäten: dem Multiple Myelom für hämatologische Krebserkrankungen sowie dem kleinzelligen Lun­genkarzinom für die soliden Tumoren.

Basierend auf ihren Erkenntnissen zu dem Mikromileus will das internationale Team dann sogenannte Smart­CAR-T-Zellen entwickeln, welche die Tumormikroumgebung beim Multiplen Myelom und beim kleinzelligen Lungenkarzinom zerstören oder modifizieren können.

Die CAR-T-Zellen sollen dabei so modifiziert werden, dass sie sich ihren Weg zum Tumor bahnen und diesen effektiv und dauerhaft bekämpfen können. Übergeordnetes Ziel ist der Aufbau einer Plattform für SmartCAR-T-Zellen, die schnell an andere schwer behandelbare Tumorarten angepasst werden kann.

Quelle:

Forscher wollen Effektivität von CAR-T-Zelltherapien verbessern (aerzteblatt.de)

 

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS