28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7749108
diesen Monat
letzten Monat
13570
41992

Tag der Apotheke und Selbsthilfe in Halle am 14.06.18

Liebe Freunde, liebe Besucher,

gestern beim Tag der Apotheke und Selbsthilfe konnten Andreas, Helga und ich wunderbare Gespräche bei bestem Veranstaltungswetter führen. Es war zum Glück nicht zu heiß und so konnten wir viele wissbegierigen Patienten an unserem Stand begrüßen. Bei angenehmen 24 Grad unterhielten wir uns nicht nur mit Patienten und deren Angehörigen, ebenso mit Studenten aus dem medizinischem Bereich unseres UKH. Regionalpolitiker und Vertreter der Stadt Halle waren natürlich auch an unseren Gesprächsrunden beteiligt.

Simone, Andreas & Helga

Wer uns kennt weiß, dass wir sehr genau zuhören können. So z.B. erzählte uns eine Patientin mit einer Lymphomerkrankung, dass sie gern die genaue Bezeichnung ihrer Erkrankung und mehr dazu wissen wollte. Ihr behandelnder Arzt antwortete; “Was wollen sie denn noch alles wissen…“ und lies die Patientin einfach fragend zurück. Sie berichtete auch, dass sie mehr Angst vor dem Hämatologen hat, als vor den Untersuchungsergebnissen.

Dieses Verhalten des Arztes macht uns natürlich nachdenklich und bestärkt uns in unserer Forderung im Rahmen des onkologischen Studiums dem Bereich der Psychologie mit zu integrieren. Diese Ansicht vertreten wir auch innerhalb unserer Patientenarbeit.

Fazit:

Aufgrund dieser Erfahrungen sehen wir die Notwendigkeit der Öffentlichkeitsarbeit bei solchen Patientenveranstaltungen als äußerst wichtigen Bestandteil. Nur so können wir als Selbsthilfegruppe das Bindeglied zur Politik, Ärzteschaft aber auch zur Pharma sein.

Einige Bilder findet Ihr hier in der Galerie.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS