28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
8660629
diesen Monat
letzten Monat
80668
136090

Routinemäßiges SHG-Treffen am 29.07.19

Liebe Freunde, liebe Besucher,

trotz hochsommerlichen Temperaturen freuten wir uns auf unser Treffen. Unsere Gruppe ist wie eine große Familie. Jeder weiß von was wir sprechen und man versteht sich fast schon blind. Wir sitzen alle im gleichen Boot und unterstützen uns gegenseitig so gut es geht.

Es gab wieder viel Organisatorisches zu klären bzw. abzusprechen. Ein paar sehr wichtige Termine stehen dieses Jahr, noch außerhalb unserer planmäßige Treffen, auf dem Programm. Da gibt es noch einiges vorzubereiten und so wurden die Aufgaben unter allen Mitgliedern verteilt.

Auch sprachen wir über unsere Erkrankungen. Was gibt es Neues bei jedem einzelnen Mitglied. Die Krankheitsverläufe sind trotz gleicher Diagnose oft sehr unterschiedlich. Es kommt eben auch darauf an, was für eine Kondition hat der Patient, lebt er gesund oder eher ungesund, treibt er Sport, geht spazieren oder schwimmen. 10.000 Schritte ist für viele Patienten eine große Herausforderung. Dann gibt es noch Diejenigen, denen weder Bewegung noch eine gesunde Ernährung wichtig sind. 

Wir können nur immer wieder an ALLE apellieren, sich zu bewegen und gesund zu ernähren. Klar darf auch gesündigt werden, aber eben in Maßen und nicht in Massen. Die Patienten setzen sich oft hohe Ziele und möchten trotz ihrer teils schweren Erkrankungen alt werden. Im fortgeschrittenen Alter erst was zu tun, ist oft zu spät. Auch wenn ein Großteil unserer SHG über Schmerzen klagt, versuchen wir nicht zu verrosten.

Du kannst dir nicht aussuche wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst.

(Joan Baez)

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS