28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7525823
diesen Monat
letzten Monat
23487
33278

Planmäßiges SHG-Treffen am 28.08.13

Liebe Freunde, liebe Besucher,

heute stand unser planmäßiges SHG-Treffen im Kalender. Obwohl noch immer einige Mitglieder aus krankheitsbedingten Gründen gefehlt hatten, gab es wieder spannende Themen.

unsere Gruppe - leider nur ein Teil

Schwerpunkt heute war das Vitamin B12. Das Vitamin B12 gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen und beeinflusst eine ganze Reihe grundlegender Stoffwechselvorgänge im Körper. Eine wichtige Rolle spielt Vitamin B12 zum Beispiel für die Bildung von roten Blutkörperchen. Da Vitamin B12 an der Bildung der roten Blutkörperchen beteiligt ist, kann sich bei einem Mangel eine Blutarmut (Anämie) entwickeln. Hierbei können Symptome wie Müdigkeit und Blässe, aber auch Beschwerden wie Gangunsicherheit oder Konzentrationsprobleme auftreten.

Einige Mitglieder unserer SHG leiden an B12-Mangel. Sie bekommen nun monatliche Spritzen injiziert, um in keine Anämie zu rutschen. Wir sind doch immer wieder verwundert, was wir nach so einer teuflischen Erkrankung ALLES beachten müssen. Da wir gute Ärzte an unserer Seite wissen, fühlen wir uns rundum gut betreut und versorgt.

Außerdem stand das Thema Zwiebeln noch zur Diskussion. Wie nützlich bzw. schädlich dieses Lauchgewächs für uns hämatologische Patienten ist.

Fazit:

Es war ein schöner Nachmittag. Liebe Grüße noch an ALLE Mitglieder, die aus den verschiedensten Gründen heute nicht anwesend sein konnten. Gute Besserung.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS