28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7586161
diesen Monat
letzten Monat
22749
32995

Gemeinsame Jahrestagung in Basel vom 09.-13.10.15

Liebe Freunde, liebe Besucher,

vom 09.-13.10.2015 stand die diesjährige gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie un Medizinische Onkologie auf dem Programm. Diskutiert haben rund 5.500 Experten intensiv über die Chancen der vielen neuen Arzneimittel, aber auch über gesellschaftlich Verantwortung und individuell-ethische Fragen.

Anita & Simone

Ich hatte wieder die Qual der Wahl, weil es einfach viele super spannende Vorträge im Angebot gab. Was für mich das Highlight war, ist die Tatsache, dass immer mehr Häma/- Onkologen auf das Vitamin D verweisen. Es ist so wichtig, dass die Knochen geschützt werden und die Substanz des Knochens nicht so abbaut, dass es zu einer (kortisonbedingten) Osteoporose kommt. Mich hat es auch sehr erfreut, dass es einen Vortrag zum Thema Kommunikationsqualität zwischen Patienten und Ärzten / Pflegefachleuten in der Komplementärmedizin gab. Zum Thema Kommunikation gibt es auch nach unserer Meinung nach teilweise große Defizite. Umso erfreulicher fand ich, dass dieses grundlegende Thema aufgegriffen wurden ist.

Zu unserem Projekt "Digitale Patientenakte" konnten wir auch in diesem Jahr ein Abstract ausstellen. Ich hatte Möglichkeit nochmal unser Projekt und die Fortschritte vorzustellen. Der Zulauf war wirklich enorm, es wurden viele anregende Fragen gestellt. Jens von IT Consult Halle hat zum Thema Datenschutz Auskunft gegeben und so rundete sich die Posterdiskussion ab.

Lange intensive Freundschaften konnte ich während der Jahrestagung weiter vertiefen bzw. neue Bekanntschaften knüpfen.

Eine kleine Auswahl der Bilder findet Ihr hier

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS