28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16717663
diesen Monat
letzten Monat
60075
79539

Ernährung: Die Scharlatanerie mit Krebsdiäten

Im Netz und in den Buchhandlungen wimmelt es von vermeintlich gesunden Diäten gegen Krebs: Wer auf Zucker verzichtet, hungert den Krebs aus. Antioxidantien besiegen Tumorzellen. Doch viele dieser Pseudo-Weisheiten sind gefährlich.

Wie Studien und die Molekularbiologie zeigen kann Fasten bei einer gleichzeitigen Chemotherapie wichtige Vorteile bieten, wie der Bericht 'Fasten und Heilen' auf Arte gezeigt hat. Danach ändert sich in den Zellen die Genexpression, allerdings bei gesunden Zellen und Tumorzellen unterschiedlich. Während gesunde Zellen sich in einen Schutzmodus schalten, wo die Chemogifte kaum Auswirkungen zeitigen und der Patient sich auch fit fühlt, werden die Tumorzellen für Gifte noch sensibler und können leichter vernichtet werden.

Ich kenne eine Person persönlich, die mit 78 Jahen eine Diät gemacht hat, damit den Prostatakrebs besiegt hat und dann erst mit 89 Jahren gestorben ist. Die Mutter eines Kollegen wurde "austherapiert" mit Gehuirtumor und einer Lebenserwartung von 6 Monaten nach Hause geschickt, hat eine Diät in einer darauf spezialisierten REHA Klinik gemacht und lebt heute nach 3 Jahren immer noch und der Gehirntumor hat sich zwischenzeitlich zurückgebildet, ist aber nicht geheilt.

Die Frage ist: Welche wissenschaftlichen Maßstäbe werden angelegt, bzw. wird mit gleichem Maß gemessen? Wenn also mit einer "normalen" Chemo 60% geheilt werden können und die restlichen 40% sich einer Diät unterziehen und davon dann 15 - 30% überleben, dann wäre das mE ein hervorragendes Ergebnis für eine austherapierte Population.

Fazit:

Die Probandengruppen müssen vergleichbar sein, bevor man ein abschließendes Urteil fällt. Man müsste also 200 austherapierte Personen nehmen, 100 machen eine Diät und die anderen 100 warten auf den Tod...

Fahrlässig wäre es meiner Meinung nach, auf bewährte Therapien zu verzichten und direkt mit einer Diät zu beginnen.

Quelle:

http://www.spiegel.de

 

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS