28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
7643905
diesen Monat
letzten Monat
20293
30423

Krebsaktionstag in Halle am 22.10.16

Liebe Freunde, liebe Besucher,

im repräsentativsten Raum des Stadthauses unserer Heimatstadt Halle fand der diesjährige Krebsaktionstag statt. Einige Mitglieder unserer SHG nahmen das Angebot der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft gern an und kamen trotz Regenwetter zur Veranstaltung.

Es wurde wie gewohnt ein buntes Programm geboten, welche eine Vielzahl von Patienten mit den unterschiedlichsten Krebserkrankungen ansprach. Zahlreiche Referenten drückten in leicht verständlicher Sprache aus, was Patienten unbedingt bei ihren Erkrankungen zu beachten haben. Neue Medikamente wurden vorgestellt, die stetig ansteigenden Überlebensraten wurden kommentiert und diverse Fragen beantwortet.

Die Session für Hämatologische Erkrankungen gestaltete Prof. Müller-Tidow zusammen mit mir. Prof. Müller-Tidow, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin IV; Hämatologie und Onkologie des Universitätsklinikum Halle (S.) klärte die Interessierten zu Stammzelltransplantationen auf. Wann transplantiert man im Allgemeinen autolog und wann entscheiden sich die Ärzte lieber für eine allogene SZT. Was sind die gravierenden Unterschiede und er gab uns auch einen Einblick über die Anzahl der SZT am Landeszentrum für Zell- und Gentherapie.

Nach diesem ausgezeichneten Vortrag hatte ich die Gelegenheit zu unserem Projekt "webbasierte Patientenakte" zu referieren. Nach wie vor sind wir davon überzeugt, dass eine webbasierte Art, also eine Sammlung bestehend aus Befunden, CT-Bilder, Anamnese, Epikrise, Krankentagebuch, Patientenverfügung, Impfausweis usw. die Zukunft ist.

Vielfältige Vorteile für unsere Ärzte und uns Patienten sind nachweisbar, das ist eine kleine Revolution für uns ALLE.

Einige Eindrücke zur Veranstaltung findet ihr hier in der Galerie

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS