28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16644172
diesen Monat
letzten Monat
66123
102516

2. German Cancer Survivors Day in Berlin am 01.06.16

Liebe Freunde, liebe Besucher,

am 01.06.2016 fand der 2. German Cancer Survivors Day der Deutschen Krebsstiftung im Berliner Hauptbahnhof statt. Hier konnte man sich mal ein Bild machen, wie Langzeitüberlebende ihren Alltag meistern. Nicht jeder Patient hat extreme Spätfolgen und geht diesbezüglich anders damit um. Eine Patientin war nach ihrer schweren Erkrankung z.B. auf dem Mount Everest und andere Krebspatienten setzten sich ebenso Ziele und arbeiten kontinuierlich an ihrer Konstitution, um diese auch erreichen zu können. Das ist in unseren Augen die richtige Einstellung. Kämpfen und niemals aufgeben, Nachsorgetermine einhalten und einfach LEBEN.

Auch die Politik war vertreten

Bei dieser Veranstaltung hatte ich auch die Möglichkeit von unserem aktuellen Projekt „digitale Patientenakte" zu berichten. In einem grundlegendem Gespräch mit Frau Dr. Katrin Mugele von der Deutschen Krebsgesellschaft Abteilung Pressestelle und Frau Cornelia Große, Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement der Charité - Universitätsmedizin Berlin konnte ich Ihnen anhand meiner persönlichen Akte die unzähligen Vorteile einer webbasierten Akte darlegen. Sie fanden die Idee unglaublich gut, dass dieses Projekt über Betroffene ins Leben gerufen wurden ist und wollen unbedingt noch mehr darüber wissen. Wir bleiben in naher Zukunft im engen Kontakt.

Es kommt nicht darauf an,
dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel

Einige Bilder findet Ihr hier

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS