28,10,0,50,2
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
Prof. Schmoll
View Image
Uni Halle
View Image
Uni Halle
View Image
16646015
diesen Monat
letzten Monat
67966
102516

Vortrag "Erwerbsminderungsrente – Was gibt es zu beachten“ in Halle am 18.01.17

Liebe Freunde, liebe Besucher,

die Feiertage liegen hinter uns und auf geht's in ein hoffentlich ruhiges und stressfreies Jahr 2017. Startschuss zur monatlichen Infoveranstaltung in der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft war ein Vortrag von Silke Hänsch. Sie ist Mitarbeiterin der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland und referierte zum Thema "Erwerbsminderungsrente - Was gibt es zu beachten".

Vertreter unserer SHG

Ein maßgebendes Thema mit vielen Ecken und Kanten. Die Bürokratie bei der Beantragung ist enorm und sollte sehr sorgfältig erfolgen. Der Patient sollte unbedingt die Krankenunterlagen der letzten zwei Jahre an dem Antrag beifügen. Die Referentin meinte nach Anfrage aus dem Publikum, dass es keinen Sinn macht 80 oder mehr Seiten anzufügen. Ich zitiere: "Das liest sich kein Gutachter aus Zeitgründen durch". Das ist eine Aussage, die von zahlreichen Zuschauern mit Kopfschütteln bzw. Zwischenrufen bewertet wurden ist. Ich würde trotzdem ALLES einreichen, um so einen Vorwurf zu unvollständigen Unterlagen zu vermeiden.

Fazit:

Im Vortragsraum mussten noch Stühle nachgeordert werden. Der Bedarf für dieses Thema ist enorm. Frau Hänsch hat darauf hingewiesen, dass unbedingt die Kontenklärung lückenlos sein sollte und man seine Erwerbsminderungsrente auch auf den Cent nachrechnen kann. Bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ist es möglich, sich eine Beratungstermin geben zu lassen und die Mitarbeiter gern bereit sind, euch die Rentenberechnung zu erklären. Also gerade jetzt in den Wintermonaten hat man die Zeit sich ins Arbeitszimmer zu setzen, einen schönen Tee zu trinken und alles nachzurechnen.

Eure Simone

© 2016 Selbsthilfegruppe für Leukämie- und Lymphompatienten Halle (Saale) / Sachsen-Anhalt

HELIX_NO_MODULE_OFFCANVAS